Freitag, 30. Dezember 2011

Kuala Lumpur

Lange habe ich nichts von mir hören lassen, ich weiß. Aber wie für die meisten Dinge im Leben gibts es auch dafür eine logische Erklärung. Mein Netbook hat nach einer Flasche Bambussaft den Dienst eingestellt. Dieses klebrige Getränk ist ihm gar nicht bekommen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, es in Service-Centern verschiedenster Länder auf meiner Tour zu annehmbaren Konditionen wieder reparieren zu lassen, habe ich mich nun entschieden, ein neues zu kaufen. Wie gewünscht habe ich nun auch mehr Bilder in meine Einträge gesetzt. Ihr seht also, es werden keine Mühen gescheut.. :)


Bereits aus dem Flugzeug sehe ich Kuala Lumpur wie eine Stadtplan unter mir liegen, die mächtigen Petronas Twin Towers wirken selbst von hier oben noch riesig. Umgeben ist die Stadt von großflächigem dichten Dschungel. Mit der Ankunft am Boden fühlt man sich wie in "tausend und eine Nacht" versetzt. Malaysia hat enorme islamische Einflüsse, was auch die zahlreichen Moscheen in der Stadt belegen. Dennoch schafft es Kuala Lumpur, verschiedenste Religionen auf engstem Raum zu vereinen, was dieser Stadt diesen ganz besonderen Charakter verleiht.

  




Bis am Abend die riesige Vergnügungsmeile erwacht geht es auch ziemlich entspannt zu. Hin und wieder wird man auf ein paar Massagen angesprochen, einige natürlich auch mit dem obligatorischen "Special Service", aber den überwiegenden Teil meiner Zeit verbringe ich in einer sehr relaxed wirkenden freundlichen Stadt, die besonders durch ihre Vielseitigkeit auffällt. Mit der Ruhe ist es aber wie überall im Stadtteil Chinatown vorbei. Hier werden Duplikate angeboten, die man teilweise schon ein wenig ungläubig in den Händen hält und die äußerlich manchmal kaum vom Original zu unterscheiden sind. Alles wird auf diesen typisch engen Märkten unter lautem Gebrabbel an den Mann gebracht. Die meterhochen Stände, von denen die Verkäufer die gewünschte Ware mit einer langen Stange herunter angeln, reihen sich unter einem Dach dicht aneinander. Mehrere solcher Einkaufsstraßen, manche wie in einer Art Mall verpackt, hat KL zu bieten. Mit der besseren Qualität gegenüber Thailand trotz niedrigerem Preisniveau ist KL wohl der ideale Ausgangspunkt für eine Asienreise, um sich zu Beginn mit dem Nötigsten einzudecken. Ein paar Tage hier reichen dennoch aus, dann zieht es mich schon weiter. Indonesien ruft, genauer gesagt die kleine Insel Bali. Ich bin schon sehr gespannt..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen